Bunbury

Komödie von Oskar Wilde 

In seiner frechen Komödie nimmt Wilde mit feinem Humor und pointierten Dialogen seine Zeitgenossen aufs Korn. Mit erstaunlicher Leichtigkeit in der Sprache werden im Spiel grundlegende Fragen nach Freiheit und Selbstbestimmung über die eigene Identität verhandelt. Denn systematisch führen die Protagonisten ein Doppelleben, einige lediglich in ihrer Fantasie, andere in der Realität. Die beiden Lebemänner Jack und Algernon haben sich jeweils eine zweite Existenz erfunden, die ihnen ermöglicht, gesellschaftlich unbemerkt größere Freiheit auszuleben. Um der Monotonie des Landlebens zu entfliehen, amüsiert sich Jack gerne in der Großstadt. Dort gibt er sich als sein fiktiver Bruder„Ernst“ aus. Doch diese Lüge zieht im Verlauf der Handlung weitere Notlügen, Ausflüchte und Verwicklungen nach sich. Denn gleich zwei Frauen wollen partout diesen Bruder namens „Ernst“ heiraten.

Mitwirkende:
Regie: Barbara Zimmermann,
Kostüme: Katja Weeke, 
Musik: Ephraim Wegner
Schauspiel: 
Rahel Wölfle, Juliane Flurer, Lena Müller, Mia Sanner, Simon Matt, Dominik Berberich, Tim Huber

Premiere: Do 17. Mai 2018