Biografie: Ein Spiel

von Max Frisch   

Wie würden wir entscheiden, wenn wir mit dem Wissen und den Erfahrungen von heute in unsere Vergangenheit eingreifen und sie nach Belieben korrigieren, verändern oder neu erfinden könnten? In Max Frischs Komödie erhält der Protagonist Hannes Kürmann diese Chance. Seine bisherige Biografie gilt als erste Version unzähliger weiterer Lebensentwürfe. Auf der Bühne darf er nun nach seinen Wünschen neue Lebensvarianten ausprobieren und seine Biografie erneuern. Die Spielregel und Bedingung ist lediglich, dass er die betreffenden Lebenssituationen noch einmal durchlebt und die Veränderungen selbst herbeiführt.

Kürmann ist entschlossen, seine Ehe mit Antoinette aus seinem Leben zu streichen, mehr noch: er möchte Antoinette gar nicht erst begegnet sein. Und er ist überzeugt davon, dieses Ziel durch kleinste Abweichungen seines Handelns im Handumdrehen bewirken zu können. Doch im Verlauf der Bühnenproben muss er sehr viel über sich selbst erfahren – und über die Schwierigkeit, sich aus emotionalen Verstrickungen zu befreien.

Mitwirkende:
Regie: Barbara Zimmermann, Kostüme: Katja Weeke, Musik: Ephraim Wegner; Licht: Prince Fischer
Schauspiel: Rahel Wölfle, Martin Mayer, Simon Matt

Premiere: Sa 18. Januar 2014