Werther

nach dem Roman „Die Leiden des jungen Werther“ von Johann Wolfgang von Goethe

Mit der eigenen Dramatisierung des revolutionären Romans erlebt die Geschichte eine neue Lebendigkeit. Der unglücklich liebende Werther kann von Lotte nicht lassen. Der Konflikt offenbart sich ganz klassisch: sie ist einem anderen versprochen. In dem gefahrvollen Dreieck von aussichtsloser Liebe, bohrender Eifersucht und selbstzerstörerischer Lust prallen die Figuren des Stücks aufeinander.

Werther, der dünnhäutige Phantast und Träumer, stößt in seiner Leidenschaft an die Grenzen des gesellschaftlich Erlaubten. Er umwirbt, er begehrt, er hofft, er verzweifelt und versucht es doch wieder, er bittet, drängt und verlangt – bis zum Schluss. Das Gewahrwerden von Gefühlen und die Steigerung bis in den Rausch ist Werthers Thema – und eins, das wohl niemanden unberührt lassen kann.

Mitwirkende:
Regie: Barbara Zimmermann; Dramaturgie: Sabine Rothemann; Musikkomposition : Ephraim Wegner; Klavier: Benedikt Weigmann; Video: David Köhne, Ephraim Wegner; Assistenz: Fabienne Trüssel, Helen Schmeißer, Heike Vollmer
Schauspiel: Karoline Fröhlich, Julien Eduard Lickert, Martin Mayer, Helen Schmeißer, Heike Vollmer, Christian Packbier

Premiere: Fr 22.10. 2010