Halbe Wahrheiten

Komödie von Alan Ayckbourn

In der Wintersaison 2019/20 zeigt das Theater Harrys Depot den Komödienklassiker „Halbe Wahrheiten“ des britischen Gegenwartsdramatikers Sir Alan Ayckbourn. Der uneindeutige Gebrauch von Sprache führt hier zu höchst amüsanten Verwicklungen. Fakten werden verschleiert oder missverständlich verdreht und die ungenaue Wortwahl verkehrt aufgefasst. 
Ginny und Greg sind jung und frisch verliebt. Doch heimlich geführte Telefonate, üppige Blumenbouquets, versteckte Pralinenschachteln und nicht zuletzt ein fremdes Paar Herrenpantoffeln wecken Gregs Misstrauen. Ginny geht los, um ihre Eltern zu besuchen – sagt sie. Tatsächlich aber will sie ihre heimliche Affäre mit dem verheirateten Philip beenden, von der Greg keinesfalls erfahren soll. Doch Greg folgt Ginny und will bei ihren Eltern um ihre Hand anhalten. Unglücklicherweise trifft er vor Ginny dort ein. In der Annahme, Ginnys Vater zu sprechen, konfrontiert er nun Philip mit seinen Heiratsplänen. Dabei drückt er sich so unbeholfen aus, dass Philip die Situation verkennt und Greg irrtümlich für den Liebhaber seiner Frau Sheila hält. Als Ginny erscheint, eskalieren die Missverständnisse.

Mitwirkende:
Regie: Barbara Zimmermann;
Kostüme: Katja Weeke;
Musik:  Ephraim Wegner
Schauspiel: 
Cornelia Schmidt, Martin Mayer, Jeanine Amacher, Francesco Riera


Aufführungsrechte:
Rowohlt Verlag GmbH – Theater Verlag;
deutsche Übersetzung von Gottfried und Inge Greiffenhagen

Premiere: Sa 09. November 2019