Heiraten mit Tschechow

Zwei Einakter: Der Bär · Der Heiratsantrag   

Die große Liebe – auf die kann nicht gewartet werden. Zumindest nicht in Anton Tschechows beiden Einaktern Der Bär und Der Heiratsantrag. Dort spinnt sich die Handlung zwar ums Heiraten – von romantischer Liebe kann hier jedoch nicht die Rede sein. Im Vordergrund stehen andere Interessen: krude Ideen, kleinliche Rechthabereien oder kühle Kalkulationen um die Mitgift. Mit hintersinnigem Humor und dezenter Situationskomik nimmt Tschechow seine Mitmenschen satirisch aufs Korn und kehrt liebevoll ihre Verschrobenheiten hervor. Ob es das „Witwelein mit Grübchen auf den Wangen” ist oder der kerngesunde, „aber um seine Gesundheit überaus besorgte” Junggeselle – gerade wegen ihrer Schrullen wachsen uns die Figuren schnell ans Herz und fordern unser Lachen heraus.

Mitwirkende:
Regie: Barbara Zimmermann; Assistenz: Björn Zielinski;
Musik: Ephraim Wegner
Schauspiel: 
Fabienne Trüssel, Rahel Wölfle, Martin Mayer, Julien Eduard Lickert

Premiere: Do 05. Mai 2011